Poller rot-weiß statt grau
Kontrastreiche Poller erhöhen für sehbehinderte Menschen die Sicherheit auf Gehwegen


Die Bezirksgruppe Hanau des Blinden- und Sehbehindertenbundes Hessen e.V. und der Verein Menschen in Hanau haben gemeinsam zum Sehbehindertentag rund um den 06. Juni 2021 eine Aufklärungs- und Kennzeichnungsaktion gestartet.
Das diesjährige Motto steht im Zeichen der Verkehrssicherheit. Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass kontrastreiche Poller im Straßenverkehr
helfen können, Unfälle zu vermeiden.

Kontrastreiche Markierungen helfen besonders Menschen mit einer Sehbehinderung, sich zu orientieren. Leider sind rot-weiße Poller nicht überall im Straßenbild zu finden. Häufig werden noch graue Poller verbaut. Diese sind schlecht zu sehen und das führt zu Unfällen.

Mit gestrickten und gehäkelten rot-weiß-gestreiften „Pollermützen“ machen die beiden Vereine Bezirksgruppe Hanau des BSBH und Menschen-in-Hanau auf die Notwendigkeit von Kontrasten im öffentlichen Raum aufmerksam. Poller sind schmale Barrieren auf Bürgersteigen, die besonders für sehbehinderte
Fußgänger zum gefährlichen Hindernis werden können, da diese unmarkiert oft kaum wahrgenommen werden.
Damit sehbehinderte Menschen diese Barrieren besser erkennen können, sollten sie kontrastreich gestaltet sein.
Um zu zeigen, wie das aussehen könnte, startete am Nachmittag des 2. Juni eine kleine Gruppe von Mitgliedern der BG Hanau sowie Menschen-in-Hanau
einen Rundgang in der Stadtmitte. Es wurden rot-weiß-gestreifte Mützen inklusive eines Infozettels an graue Poller am Marktplatz, Freiheitsplatz,
vor dem Goldschmiedehaus, vor der Einfahrt eines Parkhauses am Frankfurter Tor sowie vor dem Vinzenz- und Stadt-Krankenhaus angebracht.
Wir wurden auf unserem Weg teilweise von Vertretern des Hanauer Anzeigers und der Frankfurter Rundschau begleitet.
Es ergaben sich schnell Gespräche mit Fußgängern, die meist sehr interessiert an der Aktion waren.

Die Gruppe, 2 Rollstuhlfahrer, zwei mit Blindenstock, darunter vprne Silvia schäfer, an 9 Pollern mit rot-weiß gestreiften MützenPoller mit rot-weißer Mütz und angehängtem  Infozettel

 

Wir danken den fleißigen Strickerinnen von Menschen-in-Hanau, die im Vorfeld der Aktion 21 rot-weiß-gestreifte Pollermützen mit Bommeln hergestellt
haben.

Toll wäre, wenn in Zukunft die Aspekte der Kontrast-Vielfalt bei Bauvorhaben planmäßig mitberücksichtigt würden. Sicher macht es keinen Preisunterschied, ob ein Poller nun grau oder rot-weiß ist.

04.06.2021, Silvia Schäfer

 

Über die Veranstaltung haben der Hanauer Anzeiger am 04.Juni und die Frankfurter Rundschau am 05.Juni je einen kleinen Artikel geschrieben

 

zur Inhaltsübersicht

zur Startseite