Spendenübergabe für die „Blickpunkt Auge“ Beratungsstelle in Hanau

ein Bericht von unserem Fördermitglied Bettina Bednarek


Am 14. Januar 2020 fand in den Räumen der Bezirksgruppe Hanau des Blinden- und Sehbehindertenbund eine Spendenübergabe statt. Die Bezirksgruppenleiterin, Silvia Schäfer, erhielt einen Scheck über 5.000 Euro von der derzeitigen Präsidentin des Inner Wheel Clubs Offenbach-Hanau-Maintal, Dr. Carola Kromer. Die Spende ist für die Miete der Beratungsstelle „Blickpunkt Auge“ gedacht.

Dr. Carola Kromer wurde im Herbst 2018 durch einen Zeitungsartikel auf die Bezirksgruppe Hanau aufmerksam, da diese einen zweiteiligen Lorm-Kurs veranstaltete. So kam sie mit der Bezirksgruppenleiterin Silvia Schäfer ins Gespräch über die Arbeit des Blinden- und Sehbehindertenbundes und auch über die Initiative „Blickpunkt Auge“. Zudem hielt Silvia Schäfer im September 2019 einen Vortrag über die Arbeit der Bezirksgruppe Hanau sowie der „Blickpunkt Auge“ Beratungsstelle bei einer Versammlung des Inner Wheel Clubs Offenbach-Hanau-Maintal. Silvia Schäfer erklärte in dem Vortrag auch die vier häufigsten Augenerkrankungen im Alter. Die Mitglieder des Inner Wheel Clubs waren von den Ausführungen und der Arbeit der Bezirksgruppe sehr angetan.
Der Inner Wheel Club veranstaltet alljährlich einen Adventsbasar im Goldschmiedehaus, bei dem selbstgebastelte Kränze, Gestecke sowie auch Kuchen, Plätzchen und vieles mehr verkauft werden. Der Erlös dieses Basars kommt jeweils einem sozialen Projekt zugute, welches sich die Präsidentin aussucht. Da die Präsidentin von der Arbeit der Bezirksgruppe Hanau begeistert war, wurde der Erlös des Adventsbasars an die Bezirksgruppe Hanau übergeben.
Der International Inner Wheel Club ist eine der größten internationalen Frauen-Service-Organisationen weltweit und ist in 104 Länder aktiv. In Deutschland gibt es 232 Inner Wheel Clubs. Diese sind in sieben Distrikte mit über 8.600 Mitgliedern eingeteilt. Die Clubs verfolgen drei Ziele: Freundschaft untereinander, soziales Engagement und internationale Verständigung.

Zur Bezirksgruppe Hanau des Blinden- und Sehbehindertenbundes: Die Bezirksgruppe Hanau des Blinden- und Sehbehindertenbundes in Hessen e.V. ist der Ansprechpartner für Blinde und Sehbehinderte im Main-Kinzig-Kreis und Hanau bei Fragen zu Sehbehinderung oder Blindheit. Seit dem 1. Februar 2013 ist die Beratungsstelle qualifiziert nach den Richtlinien von „Blickpunkt Auge“ und hat inzwischen vier Berater, die die „Blickpunkt Auge“ Ausbildung durchlaufen haben.

„Blickpunkt Auge“ ist in erster Linie ein Selbsthilfeangebot für Menschen mit erworbenen Sehbeeinträchtigungen (Augenpatienten) und ihre Angehörige. Das heißt, Betroffene informieren, beraten und unterstützen Betroffene. Aber auch nicht Betroffene können Berater sein. Dann sind sie eng vertraut mit der Lebenssituation sehbeeinträchtigter Menschen. Sie alle leisten Hilfe zur Selbsthilfe. „Blickpunkt Auge“ bietet Betroffenen und ihren Angehörigen eine Orientierung über verschiedene Leistungen und den Zuständigkeiten innerhalb der Versorgungssysteme und ist auch Mittler zu Fachleuten, Arbeitgebern und zuständigen Behörden. Die Kernthemen und Hauptaufgaben sind unter andem: Alltagsbewältigung, Augenmedizin, Sehhilfen, berufliche Rehabilitation, Sozialrecht. Das Beratungsangebot ist vertraulich, unabhängig, neutral und kostenlos. Daher sind wir sehr dankbar für die großzügige Spende, die unsere Arbeit weiterhin möglich macht.

 

Über das Ereignis sind auch Presseartikel erschienen:
Im Hanauer Anzeiger am 16.01.2020. Sie finden ihn hier
und in der Hanau Post am 15.01.2020. Sie finden ihn hier

 

zur Übersicht über Berichte

zum Terminkalender

zu Neuigkeiten

zur Startseite