Prontoschulung 2014 im BFW Würzburg/Veitshöchheim

In der Woche vom 22. Bis 27.06.2014 trafen sich 13 Pronto-Nutzer zu einem Seminar in Veitshöchheim im BFW Würzburg, um die Anwendungsmöglichkeiten ihres Gerätes noch besser kennenzulernen.
Die Voraussetzungen der einzelnen Teilnehmer waren höchst unterschiedlich. So gab es Normal-Nutzer mit mehr oder weniger viel Erfahrung, einen Anfänger, der seinen Pronto QS gerade mal vier Wochen besaß, aber auch Profis, die sich bereits sehr gut mit der Bedienung des Pronto auskannten. Trotzdem hatten alle das
gleiche Ziel – sie wollten ihr wichtigstes Hilfsmittel noch besser kennen- und bedienen lernen.
Um jedem Teilnehmer gerecht zu werden, haben die beiden Referenten Silvia Schäfer und Josef Ender von der TIBS e. V. vor Beginn der Schulung nach den Bedürfnissen und Themenwünschen der einzelnen Teilnehmer gefragt und den Arbeitsplan dementsprechend gestaltet.
Das Programm war mit vier Unterrichtseinheiten a 90 Minuten pro Tag ganz schön straff, aber es galt schließlich, viele verschiedene Themen zu bewältigen.

Am Montag Vormittag beschäftigte sich die Gruppe zunächst mit dem Thema "Update" und sämtliche Prontos wurden auf die Version 3.6.6 aktualisiert, so dass alle Teilnehmer mit den gleichen Voraussetzungen arbeiten konnten.
Für den Rest des Tages und Beginn des Dienstags standen Grundlagen der Textverarbeitung und der Dateiverwaltung auf dem Programm. Da die meisten Teilnehmer hiermit schon gute Erfahrungen hatten, konnte schnell zu speziellen Funktionen wie ZIP-Archiv erstellen und entpacken, Arbeiten mit Ankerpositionen sowie Filter und Sortierungen übergegangen werden.

Die Unterrichtszeiten wurden sehr genau eingehalten, einerseits, um die Studenten nicht zu überfordern und natürlich auch, um die Pausenversorgung mit Kaffee und leckeren Snacks nicht zu verpassen.
Im Lauf der Woche lernten die Teilnehmer vieles über die vielfältigen Funktionen des Prontos kennen, erhielten Tipps und wertvolle Hinweise zum Terminkalender und der Kontaktdatenbank. Sie lernten, eigene Masken anzulegen und mit Kategorien und Filtern zu arbeiten. Wie mit PDF- und Excel-Dateien zu verfahren ist, wurde anschaulich an Übungsmaterial gezeigt, das jedem vorab von den Referenten zur Verfügung gestellt wurde.
Auch wurde viel Hintergrundwissen zu technischen Dingen wie Internet, W-Lan und vieles mehr verständlich vermittelt.
Es wurde mit dem Taschenrechner gearbeitet, die Bedienung des Daisy- sowie des MP3-Players gezeigt. Weiterhin wurden für einige Teilnehmer neue E-Mai-Adressen eingerichtet und mit allen zusammen der Umgang des Mail-Programms geübt.
Im Internet wurden verschiedene Seiten besucht, Fahrplanauskünfte eingeholt und mit Hilfe des Translators kleine Texte in verschiedene Sprachen übersetzt, aber auch Fremdwörter in Wikipedia nachgeschlagen und Telefonnummern über das Telefonbuch ermittelt. Das Bewegen auf den verschiedenen Internet-Seiten war für viele anfangs noch sehr verwirrend, machte aber zusehends mehr Spaß und Freude, da sich rasch erste Erfolge einstellten.

Mehrere Iphone-Nutzer konnten die Kopplung mit dem Pronto vollziehen und diesen als Braillezeile einsetzen sowie die Eingaben in die Textfelder über die Tastatur des Pronto erledigen. Aber auch die Verbindung zu Nokia-Handys war noch gefragt und so konnten auch hier erfolgreich drei Hochzeiten stattfinden, nach denen die Betreffenden ihr Handy als Modem für die Arbeit im Internet nutzen konnten.

Selbstverständlich kamen auch kleinere Anwendungen wie Timer, Wecker, Diktaphon oder das Aussprachewörterbuch nicht zu kurz und es machte allen Spaß, damit ein wenig zu experimentieren.
Es war eine tolle Truppe von 13 sehr engagierten Pronto-Nutzern, die auch außerhalb des Unterrichts viel Zeit miteinander verbrachten. Besonders abends gab es immer ein gemütliches Beisammensein in der Gaststätte "Roter Punkt" mit vielen interessanten Gesprächen, manch gutem Tropfen und sehr viel Spaß beim gemeinsamen Singen, begleitet durch Gittarenspiel von Josef Ender und auch das Fußballspiel Deutschland gegen die USA wurde integriert.

In Windeseile kam der Freitag und somit das Ende der Prontowoche nah und alle waren ein bisschen traurig, dass schon alles vorbei war, aber auch sehr glücklich und zufrieden, weil sie viel Neues lernen und Bekanntes vertiefen konnten. Die Anfänger sind in der Bedienung des Pronto sicherer geworden und auch die Fortgeschrittenen profitierten von dieser Woche und nahmen einige neue Erkenntnisse mit nach Hause.
Alle waren sich einig, dass es sich gelohnt hat, ein solches Seminar zu besuchen, um hinterher sicherer die vielfältigen Funktionen des Pronto besser verstehen und bedienen zu können.

28. Juni 2014

Silvia Schäfer

Berichte von Teilnehmern der Prontowoche 2014

 

zur Prontoseite

zur Tibsseite