Prontoschulung 2012
im BFW Würzburg (Veitshöchheim)

In der Woche vom 09. – 14.09. trafen sich 9 Pronto-Nutzer zu einem Seminar in Veitshöchheim im BFW Würzburg, um die Anwendungsmöglichkeiten ihres Gerätes noch besser kennenzulernen.
Die Voraussetzungen der einzelnen Teilnehmer waren höchst unterschiedlich. So gab es Normal-Nutzer mit mehr oder weniger viel Erfahrung, eine Anfängerin, die ihren Pronto gerade mal vier Tage besaß, aber auch Profis, die sich bereits sehr gut mit der Bedienung des Pronto auskannten. Trotzdem hatten alle das gleiche Ziel – sie wollten ihr wichtigstes Hilfsmittel noch besser kennen- und bedienen lernen.

Um jedem Teilnehmer gerecht zu werden, haben die beiden Referenten Josef Ender und Silvia Schäfer von der TIBS vor Beginn der Schulung nach den Bedürfnissen und Themenwünschen der einzelnen Teilnehmer gefragt und den Arbeitsplan dementsprechend gestaltet.

Das Programm war mit vier Unterrichtseinheiten a 90 Minuten pro Tag ganz schön straff, aber es galt schließlich, viele verschiedene Themen zu bewältigen.

So wurden am Montag Vormittag zunächst updates auf die aktuelle Version gemacht, so dass alle die gleichen Voraussetzungen hatten. Für den Rest des Tages bildeten wir zwei Lerngruppen, da für die Anfänger das Thema "Textverarbeitung" mit all ihren Möglichkeiten vorrangig war. Parallel wurde für die Fortgeschrittenen ein anderes Thema angeboten.
Die Unterrichtszeiten wurden sehr genau eingehalten, einerseits, um die Schüler nicht zu überfordern und natürlich auch, um die Pausenversorgung mit Kaffee und leckeren Snacks nicht zu verpassen.

Im Lauf der Woche lernten die Teilnehmer vieles über die Dateiverwaltung kennen, erhielten Tipps und wertvolle Hinweise zum Terminkalender und der Kontaktdatenbank. Sie lernten, eigene Masken anzulegen und mit Kategorien und Filtern zu arbeiten. Auch wurde viel Hintergrundwissen zu technischen Dingen wie Internet, W-Lan und vieles mehr verständlich vermittelt.
Wir arbeiteten mit dem Taschenrechner, dem Daisy- sowie dem MP3-Player, es wurden E-Mail-Adressen eingerichtet und Fahrplanauskünfte eingeholt. Ein ergreifender Höhepunkt war der Moment, als 11 Prontos gleichzeitig - über W-Lan verbunden – den SWR3 Lifestream aufgerufen hatten und aus allen Lautsprechern die gleiche Musik erklang.
Unsere beiden Iphone-Besitzer konnten die Kopplung mit dem Pronto vollziehen und diesen als Braillezeile benutzen.
Selbstverständlich kamen auch kleinere Anwendungen wie Timer, Wecker, Diktaphon oder das Aussprachewörterbuch nicht zu kurz und es machte allen Spaß, damit ein wenig zu experimentieren.

Wir waren eine tolle Truppe, die durch drei Begleitpersonen und zwei Führhunde verstärkt wurde. Auch außerhalb des Unterrichts verbrachten wir viel Zeit miteinander und hatten besonders abends Spaß und immer ein gemütliches Beisammensein mit netten Gesprächen, schönen Liedern und Gitarrenbegleitung durch Herrn Ender, aber auch mit manch gutem fränkischen Tropfen.

In Windeseile kam der Freitag und somit das Ende der Prontowoche nah und alle waren ein bisschen traurig, dass schon alles vorbei war, aber auch sehr glücklich und zufrieden, weil sie viel Neues lernen und Bekanntes vertiefen konnten. Die Anfänger sind in der Bedienung des Pronto sicherer geworden und auch die Fortgeschrittenen profitierten von dieser Woche und nahmen einige neue Erkenntnisse mit nach Hause.

Alle waren sich einig, dass es sich gelohnt hat, ein solches Seminar zu besuchen, um hinterher sicherer die vielfältigen Funktionen des Pronto besser verstehen und bedienen zu können.

15.09.2012, Silvia Schäfer

 

Akustische Impressionen der Schuler und der Teilnehmer hören Sie hier.

 

zur Prontoseite

zur Tibsseite