Am 30.Juni 2009 erscheint im "Hanauer Anzeiger " folgender Artikel über unser Mitglied Sandra Platano:

Schon immer „bisschen draufgängerisch“
Blinde Reiterin Sandra Platano hat hohe Ziele – Integrative Turniere beim RV Heldenbergen

Reiten (sha/mol). Mit therapeutischem Reiten sollen behinderte Kinder Selbstvertrauen und aufbauen und Nähe zu Lebewesen spüren. Für Sandra Platano ist daraus ein Leistungssport geworden. Die blinde Reiterin vom Reiterverein Heldenbergen startet regelmäßig bei nationalen Turnieren und hat für die Zukunft sportliche Ambitionen. Auch ihr Club wird bei integrativen Turnieren zum Pionier: Die Nidderauer richteten im Mai erstmals eine solche Konkurrenz aus.
„Ein bisschen draufgängerisch war ich schon immer, habe mir viel zugetraut“, erzählt Sandra Platano über ihre erste Begegnung mit einem Pferd. In der Arbeitsgemeinschaft Sport der Blindenschule Marburg bestieg sie ein solches Tier zum ersten Mal und war in der Folge nicht mehr zu bremsen. Ging es zunächst noch um die Begegnung mit dem Pferd und das Kennenlernen der Bewegung auf dessen Rücken, entwickelte Platano schnell wettkämpferischen Ehrgeiz und wechselte ins Sportreiten. Da es nur sehr wenige Turniere für Behinderte gibt, besucht die 33-Jährige jährlich bis zu zehn Regelsport-Veranstaltungen im Dressurreiten.
Auch nach 15 Jahren im Sattel stellt Sandra Platano ihre Trainerin noch immer vor eine besondere Herausforderung. „Für viele Übungen brauche ich mehrere Wiederholungen, um sie zu erlernen“, erklärt sie den Unterschied zu einem sehenden Reiter. Mit Schritt, Trab und Galopp kommen dennoch alle Gangarten zum Einsatz. „Für die Tipps muss ich anhalten und meine Trainerin stellt mir beispielsweise die Hände richtig. In meiner Situation hat ein Reiter ein besonderes Verhältnis zu seinem Pferd“, erläutert Platano.
Den Rest erledigt ihr Hengst „Griseldi’s Sohn“. Das Pferd erkennt selbstständig die Außenbegrenzung des Reitplatzes und läuft an dessen Rändern entlang. Eine spezielle Ausbildung hat das Tier dafür nicht erhalten, es wurde lediglich nach seinem ruhigen Charakter ausgesucht. Im Wettkampf wird die Orientierung durch so genannte „Caller“ hinter der Barriere gewährleitstet. Sie verraten Platano durch Zuruf ihre Position. Alternativ kann diese Aufgabe auch über ein Headset mit Funkverbindung erledigt werden. Das ist der einzige Unterschied in der Durchführung, alles andere läuft wie bei jedem nicht gehandicapten Dressurreiter auch.
An Ambitionen mangelt es Sandra Platano nicht. „Ich möchte an der Deutschen Meisterschaft für behinderte Reiter teilnehmen“, sagt sie selbstbewusst mit Blick auf die nationalen Titelkämpfe der 50 Besten. Dort wird eine zusätzliche Einstufung nach vier Klassen des Handicaps vorgenommen. Blinde werden in Grad drei eingeordnet, was „nur“ der zweitniedrigsten Stufe entspricht. Dressurreiten zählt auch zum Portfolio der Paralympics, soweit denkt die Heldenbergenerin aber noch nicht. „Der Nationalkader C ist mein Ziel“, meint Platano und verweist auf den finanziellen Aufwand und die fehlende Nachwuchsförderung in diesem Sport. „Ich nutze das Reiten als Augleich zum Alltag.“ Sandra Platano ist Grundschullehrerin und Mutter eines Sohnes.
Auf die Unterstützung ihres RV Heldenbergen und des Reitsportzentrums Hermann kann sie zählen. Im Mai richtete der Verein zum ersten Mal ein integratives Turnier mit behinderten und nicht behinderten Reitern aus und erntete viel Lob vom Förderverein Deutsche Behinderte Sportreiter und Fahrer (DBSF). Ingrid Nickel bezeichnete die Premiere als „hochkarätiges und außerordentlich professionell ausgerichtetes Turnier“. 40 Teilnehmer können auf ein Wiedersehen mit Nidderau hoffen. „Wir können uns vorstellen, das Turnier auszuweiten und höhere Prüfungen anzubieten“, kündigt Manfred Hermann, Besitzer des Reiterhofes, an. Die Veranstaltung, die mit Unterstützung der Sparkasse Hanau durchgeführt wurde, zählt zu den wenigen ihrer Art in Deutschland. Integrative Wettbewerbe sind noch recht neu und laufen zur Zeit vielerorts an.

 

zur Artikelübersicht

zur Startseite

zur Inhaltsübersicht

zu Neuigkeiten