Frankfurter Rundschau am 7.Juni 2008:

 

Einkaufshilfe für Blinde

Im Kaufhof führen Mitarbeiter durch das Haus

Menschen, die sehbehindert oder blind sind, können ab sofort von einem speziellen Service profitieren, den das Kaufhaus "Galeria Kaufhof" am Markt anbietet. Wer sich telefonisch unter der Rufnummer 0 61 81 / 279-203 anmeldet, wird von geschulten Mitarbeitern durch das Haus geführt.

Bei der Vorstellung des Angebots sagte am Freitag der Vorsitzende der Hanauer Bezirksgruppe des Sehbehindertenbundes Hessen, Josef Ender, einen solchen Service erlebe er das erste Mal. Seinen Erfahrungen nach müssten Sehbehinderte und Blinde in den meisten Läden auf "hilfsbereite Verkäufer" hoffen: "Der Umgang mit Behinderungen ist halt ein zwischenmenschliches Problem." Dabei sei es viel unkomplizierter als es sich manche vorstellten, einen Blinden zu führen, meinte Ender. Bislang sind als "Führer" die Verkäuferin Jutta Rosskopf und der Schwerbehinderten-Beauftragte des Hauses, Karl Neugebauer, eingewiesen worden.

Kaufhof-Geschäftsführer Karl Pallapies setzt sich allerdings das Ziel, dass über kurz oder lang alle Mitarbeiter in der Lage sein werden, den Sehbehinderten beim Einkaufen helfen zu können - eine durchaus notwendige Unterstützung angesichts einer Verkaufsfläche von über 9000 Quadratmetern und rund einer Million verschiedener Artikel.

Vermutlich aufnehmen will man auch einen Vorschlag der FR, einen kleinen Führer durch das Haus in Braille-Schrift aufzulegen. Ender sagte dabei seine Unterstützung zu. az

 

zur Artikelübersicht

zur Startseite

zur Inhaltsübersicht

zu Neuigkeiten