In der Zeitung "Hanauer Bote" war am 29.Juni 2005 zu lesen:

Sehbehinderte und Blinde auf Tour.

Bozen und Limburg erkundet

Zwei Höhepunkte des Jahres im Programm der Bezirksgruppe Hanau des Blinden- und Sehbehindertenbundes in Hessen e.V. liegen gerade hinter uns.
Im Mai fand eine Wanderfahrt nach Bozen in Südtirol statt. Eine Woche lang wohnten die Mitglieder im Blindenheim St.Raphael im Stadtteil Gries, ein aus einer Selbsthilfe von Blinden entstandenes Zentrum für Blinde, das auch komfortabel ausgestattete Gästezimmer zur Verfügung stellt. Neben hervorragender Bewirtung bietet das Haus ein Schwimmbad, eine Sauna, eine Schießanlage für Blinde und seit kurzem, St.Raphael feierte sein 25-jähriges Bestehen, eine „Dunkelbar“, in der die sehenden Begleitpersonen erfahren konnten, dass man mit Hilfe der Restsinne auch vieles erkennen und sich somit gut orientieren kann.
Während des Aufenthaltes wurden viele Wanderungen unternommen: in die nähere Umgebung, aber auch in Oberbozen und an den Montiggler Seen. Die Stadt Bozen mit ihrer wunderschönen kleinen mittelalterlichen Innenstadt und ein Besuch „Ötzis“ im archäologischen Museum standen ebenfalls auf dem Programm. Hier steht ein Modell des 5000 Jahre alten „Mannes aus dem Eis“, das die Nichtsehenden eifrig mit den Händen erforschten.
Der zweite Höhepunkt war am 18.Juni der alljährliche Ausflug, der dieses Mal nach Limburg führte. Bei einer aus den eigenen Reihen organisierten Stadtführung wurden wichtige Baudenkmäler und der Dom vorgestellt, der anhand des dort stehenden Modells taktil „begriffen“ werden konnte.
Anschließend fuhr die Gruppe auf eine Weingut an der Lahn, wo man die Gelegenheit hatte, die seltenen Lahnweine und ein von der Winzerin zubereiteten Menü zu genießen.
Näheres zu diesen Ereignissen und zu den Aktivitäten des Blinden- und Sehbehindertenbundes erfahren Interessierte unter http://www.tibsev.de. Wer Kontakt aufnehmen möchte kann dies unter folgender Telefonnummer tun: 06181/956663 oder per mail unter b.ender@tibsev.de .

 

zurück