Anlässlich der Woche des Sehens vom 12. bis 18. Oktober 2015 stand folgender Artikel am 28.Oktober im Hanauer Anzeiger:

Sprechende Uhren
Blickpunkt-Auge-Beratungsstelle zeigt Hilfsmittel

Hanau (pm/hmp).

Im Rahmen der alljährlichen internationalen „Woche des Sehens“hat die Blickpunkt-Auge-Beratungsstelle der Bezirksgruppe Hanau eine Hilfsmittel- Ausstellung veranstaltet. Dabei war die Firma Baum Retec AG zu Gast, die viele
verschiedene, vergrößernde Sehhilfen und auch elektronische Vorlesesysteme vorstellte.
Silvia Schäfer, Leiterin der Beratungsstelle und Vorsitzende der BG Hanau des Blinden- und Sehbehindertenbundes, zeigte mit einigen Kollegen, welche Hilfsmittel den Alltag eines Sehbehinderten erleichtern können. So gab es viele praktische Helfer, wie zum Beispiel den sogenannten „Einkaufsfuchs“, der die Strich-Codes beispielsweise auf Lebensmitteln, CDs und Kosmetika auslesen und auch mit einer gut verständlichen Stimme etwa den Inhalt einer Konserve vorlesen kann.
Zudem konnten sprechende Uhren, Thermometer, Waagen, optische und vergrößernde Lupen und vieles mehr ausprobiert werden. Besonders interessant war die Information, dass auch ein blinder oder sehbehinderter Mensch ein
Smartphone bedienen kann, obwohl dieses über keinerlei fühlbare Tasten verfügt: Josef Ender führte die Bedienung eines iPhone mit dem Sprachprogramm Voice Over vor und versetzte damit so manchen Gast in großes Erstaunen.
Die Veranstaltung war gut besucht und es konnten viele Beratungsgespräche geführt werden. Bei einer Einzelberatung bei Schäfer könne jeder, der Fragen rund um das Thema Auge habe, Informationen zu Augenerkrankungen, Alltags-Problemen bedingt etwa durch Seheinschränkung und rechtliche Ansprüche, erhalten. Schäfer, die selbst nahezu blind ist, zeige, wie man trotz Sehverlust aktiv im Leben stehen, es weitestgehend selbständig meistern und auch Spaß an Freizeitgestaltung und Reisen haben könne. Zu einer persönlichen Beratung sollte ein Termin vereinbart werden. Nähere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0 61 81/95 66 63
oder im Internet. www.tibsev.de

Auch elektronische Vorlesesysteme waren bei der Ausstellung der Blickpunkt-
Auge-Beratungsstelle zu bewundern. Foto: PM

 

zur Übersicht über Zeitungsartikel

zu Neuigkeiten

zum Inhaltsverzeichnis

zur Startseite