Anlässlich unseres Sommerfestes am19.Juli in der Kleingartenanlage "Alte May" Hanau wurden unseren Mitgliedern Josef und Brigitte Ender Landesehrenbriefe überreicht.

Dazu schreibt die Frankfurter Rundschau am 22.07.2014 auf Seite R6:

Landesehrenbrief für das Ehepaar Ender
Seit mehr als zwei Jahrzehnten engagiert sich das Hanauer Ehepaar Brigitte und Heinz-Josef Ender ehrenamtlich in verschiedenen Organisationen für Blinde und Sehbehinderte. Dieser persönliche Einsatz wird mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen honoriert, überreicht von Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD). Gewürdigt würden neben der fachlichen und persönlichen Kompetenz des Paares auch Zuverlässigkeit, Pflichtbewusstsein und Uneigennützigkeit, lobte der OB. Während Brigitte Ender in der Vereinsorganisation tätig ist, zählt ihr Ehemann zu den Spitzenleuten von Organisationen, die Blinde und Sehbehinderte beraten und sich auf politischer Ebene für Barrierefreiheit im öffentlich Raum sowie im Personennahverkehr einsetzen. abi

Im Hanauer Anzeiger steht am 26.Juli folgender Artikel auf Seite 22:

OB Kaminski, Brigitte und Josef Ender mit Ehrenbrief in den Händen, Silvia Schäfer

Seit Jahrzehnten für Blinde eingesetzt

Landesehrenbrief für Brigitte und Heinz-Josef Ender

Hanau (hdl/upn). Mit der Überreichung von Landesehrenbriefen wird der Einsatz und das Wirken von Brigitte und Heinz-Josef Ender zugunsten von Sehbehinderten gewürdigt. „Das Ehepaar Ender hat sich seit mehr als zwei Jahrzehnten mit großem persönlichem Engagement ehrenamtlich in verschiedenen Organisatoren für Blinde und Sehbehinderte engagiert“, erklärte Oberbürgermeister Claus Kaminsky im Vereinsheim des Kleingartenvereins „Alte May“, wo das Paar die Auszeichnung entgegennahm.
Die Enders engagieren sich im Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen (BSBH) auf Landes- und Bezirksgruppenebene sowie im Verein „Technische Informations- und Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte“ in Hanau. „Ihr Handeln ist durch ein hohes Maß an fachlicher und persönlicher Kompetenz, Zuverlässigkeit, Pflichtbewusstsein und Uneigennützigkeit geprägt“, sagte Kaminsky in seiner Laudatio. Von 1990 bis 2009 war Heinz-Josef Ender Vorsitzender der Bezirksgruppe Hanau und arbeitet seither immer noch sehr aktiv im Leitungsteam mit. Seit 2001 ist Ender Vorsitzender der „Informations- und Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte“, die im Haus am Steinheimer Tor ihren Sitz hat. Er setzte sich für barrierefreie, blinden- und sehbehindertengerechte Gestaltung von öffentlichen Gebäuden, des Verkehrsraums und des öffentlichen Personennahverkehrs ein.
Brigitte Ender hat sich seit Mitte der 90er Jahre sehr im Blinden- und Sehbehindertenbund engagiert. Sie half bei Veranstaltungen, begleitete Blinde bei Wanderungen und engagierte sich bei der Durchführung von Festen. Sie übernahm Aufgaben der Vereinsorganisation und 1997 die Buchhaltung des Vereins und half beim Aufbau der Beratungsstelle. „Gerne nehme ich die Verleihung der Landesehrenbriefe zum Anlass das Dankeschön zu überbringen. Ihr Einsatz für ihre Mitmenschen und die Gesellschaft ist vorbildlich und zeugt von ihrer sozialen Gesinnung und Nächstenliebe“, sagte der OB. „Ich freue mich, dass unsere Arbeit wahrgenommen wird, dann ist sie auch angekommen“, bedankte sich Heinz-Josef Ender.