Am 6.Juni fand der bundesweite "Sehbehindertentag" 2014 statt.

Er stand unter dem Motto: "Sehbehinderte und blinde Menschen entdecken das Smartphone" und auch wir nahmen daran teil.

Am 06.06.2014 von 11 - 14 Uhr
beteiligte sich die Beratungsstelle "Blickpunkt Auge" der Bezirksgruppe Hanau des Blinden- und Sehbehindertenbundes in Hessen e. V. am bundesweiten „Sehbehindertentag“.

Noch vor wenigen Jahren waren Smartphones für sehbehinderte und blinde Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Das hat sich grundlegend geändert, inzwischen nutzt eine ständig steigende Zahl von ihnen die unterschiedlichsten Apps und möchte ihr Smartphone nicht mehr missen.
Trotzdem können sich viele Betroffene nach wie vor nicht vorstellen, mit einem internetfähigen Handy und insbesondere mit dem dazugehörigen Touchscreen zurechtzukommen.
Die "Blickpunkt Auge"- Beratungsstelle wollte ihnen Mut machen, sich mit Smartphones zu beschäftigen, und lud am 6. Juni 2014 zu einer „Infoveranstaltung“ und kleinen Hilfsmittelausstellung zu vergrößernden Sehhilfen ein.

Zu sehen waren neben Smartphones und TabletPC auch ein Senioren-Großtasten-Handy und einfachere Handys mit Sprachausgabe. Auf großes Interesse stieß der sogenannte "Einkaufsfuchs", der den Scancode der Waren im Supermarkt erkennt und dem Blinden sagt, um welches Lebensmittel es sich im Regal vor ihm handelt. Auf dem Gerät sind zur Zeit vier Millionen Produkte gespeichert, das Sortiment soll demnächst um weitere Lebensmittel, CDs, Bekleidung, Werkzeuge, Schulbedarf und Bücher auf 15 Millionen Produkte erweitert werden.

.Neben der kleinen Hilfsmittelausstellung hielt Josef Ender einen Vortrag zum Thema
"Smartphone bei Seheinschränkung"

kleine Hilfsmittelausstellung im "Haus am Steinheimer Tor", im Hintergrund Silvia mit Vertreter des Hanauer Anzeiger Tisch mit Hilfsmittelausstellung Teilnehmer sehen sich die ausgestellten Hilfsmittel an Teilnehmer sitzen um Tisch, am Kopfende Josef stehend hält Vortrag Josef Ender, stehend, und Silvia Scvhäfer am Kopfendes

Auch der Hessische Rundfunk war anwesend und noch am gleichen Tag wurde in der Hessenschau ein kleiner Bericht über unsere Veranstaltung gesendet.

Im Hanauer Anzeiger stand am 16.Juni ein Artikel über unsere Veranstaltung.

 

zum Terminkalender

zu Neuigkeiten

zum Inhaltsverzeichnis

zur Startseite