Herbstwanderung am 29.10.2011

Herbsstimmung: Blick in das in Gelb- und Rottöne verfärbte Laub eines Baumes.

Bericht: Silvia Schäfer

Bilder: Angela Korn

Zur letzten Wanderung in diesem Jahr trafen sich 16 Pitschedabber um 9:30 Uhr am Michelbacher Bahnhof. Gut gelaunt und voller Bewegungsdrang machten wir uns auf zu unserem ersten Ziel in Kälberau.
Dort sollten wir nach ca. einer halben Stunde schon die erste Belohnung in Form eines Frühstücks erhalten. Unsere Wanderführer hatten nicht zu viel versprochen - in "Georgs Mühlen-Bäck", einer Bäckerei, die seit 3 Wochen auch die Möglichkeit zum gemütlichen Sitzen in einem rustikalen Nebenraum oder auch im Hof bietet, erwarteten uns Kaffee und Berge von liebevoll belegten herzhaften Brötchen.

beim Frühstück vorne Friedrich, links hinten Franz und Anneliesw beim Frühstück, vorne Alwin,, rechts Friedrich, Adele, Volkhard, Marlene Blick auf Frühstückstisch, Teller mit belegten Brötchen, Tassen mit Kaffee


Der allgegenwärtige Duft von frischgebackenem Kuchen und Brot veranlasste einige von uns, den ein oder anderen Leckerbisen zu erwerben, obwohl das zusätzliche Gewicht im Wanderrucksack bei der bevorstehenden Tour schließlich auch bewältigt werden wollte.
Unser weiterer Weg führte uns durch die Ortschaft, an Wiesen und Feldern vorbei schließlich in den Wald. Schon bald entledigten sich die Wanderer ihrer Jacken, denn das Wetter war mit nahezu 20 Grad eher sommerlich und ganz schön schweißtreibend.

Bildstock am Wallfahrtsweg zwischen Alzenau und Kälberau Pitschedabber auf dem Wanderweg, vorne Franz mit Alwin auf dem Wanderweg, vorne das Ehepaar Reußwig, dahinter Marlene und Volkhard Blick vom Wanderweg auf die Burg von Alzenau wohlverdiente Paus an einer Bank, es gibt eine Schnapsrunde

Der Waldweg in Richtung Hahnenkamm war ziemlich steil und man hörte rundherum einige heftige Schnaufer und Stöhner. Der Wanderführer zeigte sich immer wieder gnädig und gönnte uns einige Verschnaufpausen und zur Krönung sogar noch ein Schnäpschen . So gestärkt schafften wir auch die letzte Steigung und irgendwann ging es nur noch bergab.
Nach einer sehr schönen Wanderung erreichten wir gegen 13:30 Uhr unser letztes Ziel, das "Casa di Pulcinella", ein italienisches Restaurant in Michelbach, in dem wir bei einem guten Essen und gemütlichen Beisammensein einen guten Abschluss für einen gelungenen Tag fanden.

 

zu Neuigkeiten

zum Inhaltsverzeichnis

zur Übersicht über Veranstaltungen

zur Startseite